Startseite

An Mehdorn 20.6.06

20.06.06

Forum Justizgeschichte an:

 

An den
Vorsitzenden des Vorstands der
Deutschen Bahn AG
Herrn Helmut Mehdorn
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

 

Sehr geehrter Herr Mehdorn!

Ich beziehe mich auf meine Schreiben vom 21. Februar und 3. Mai 2006, in denen ich für das Forum Justizgeschichte unser Anliegen in Bezug auf die Ausstellung „11 000 jüdische Kinder – Mit der Reichsbahn in den Tod“ übermittelt hatte. Nach Medienberichten hatte die Deutschen Bahn inzwischen mit dem Zentralrat der Juden vereinbart, bis Ende Mai 2006 ein Konzept für die Übernahme der Ausstellung im Rahmen der Bahn AG zu erstellen. Frau Dr. Kill hatte uns unter dem 19. Mai 2006 darüber unterrichtet, dass entsprechende Gespräche begonnen hätten.

Nach einem Bericht des Deutschlandfunks vom 12. Juni 2006 hat es  indes nach wie vor keine Gespräche über mögliche Ausstellungsflächen in deutschen Bahnhöfen gegeben. Ich bitte Sie um Aufklärung über die widersprüchlichen Angaben und um Auskunft über die Gründe einer etwaigen Verzögerung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Weber